DVD

CLOACA Front FINALSprache: Niederländisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Audio: Dolby Digital 5.1 & 2.0
Bildformat: 1,85:1
Ländercode: 2
Specials: Originaltrailer, Biografie der Autorin und des Regisseurs, Artwork-Galerie

CLOACA – ALTE FREUNDE

Vier Studienfreunde treffen sich in ihren Vierzigern wieder. Joep ist Politiker und steckt in einer Ehekrise. Er sucht Zuflucht in der Wohnung von Pieter, einem gescheiterten Künstler, der Probleme mit der Stadtverwaltung hat. Tom, erfolgreicher Anwalt, möchte ihm helfen, doch zunächst muss er seine Kokainsucht bekämpfen. Währenddessen hat Theaterregisseur Maarten eine Affäre mit seiner Hauptdarstellerin – Joeps 18-jähriger Tochter.
Die vier Männer wenden sich mit ihren Sorgen einander zu, stellen jedoch fest, dass ihre eigenen vertrackten Leben ihrer Freundschaft dabei im Wege stehen. Sind sie gewillt, füreinander durchs Feuer zu gehen?

Das dem Film zugrunde liegende Theaterstück von Maria Goos feierte in den Niederlanden große Erfolge und wurde 2004 von Kevin Spacey inszeniert, der damit als künstlerischer Leiter am Londoner Old Vic Theatre debütierte. In der deutschen Erstaufführung von „Alte Freunde“ waren 2006 Rufus Beck und Boris Aljinovic zu sehen.

„CLOACA gehört zum Allerbesten, was der niederländische Film zur Zeit zu bieten hat. … In langen, kunstvollen Einstellungen zeigt Van de Sande Bakhuyzen den Seelenstriptease und die zunehmende Desillusionierung seiner Figuren. Viele Darsteller wären mit dieser intimen Herangehensweise überfordert, das CLOACA-Quartett hält dem Druck mit Bravour stand.“ (Dagblad van het Noorden)

Daten

OT: CLOACA
Produktionsland & -jahr: Niederlande 2003
Laufzeit: ca. 107 Min.
Genre: Tragikomödie
FSK: 12

Produktion

Regie: Willem van de Sande Bakhuyzen (LEPEL)
Drehbuch: Maria Goos, nach ihrem gleichnamigen Theaterstück
Kamera: Guido van Gennep (SCHNITZELPARADIES)
Schnitt: Wouter Jansen (JESUS IST EIN PALÄSTINENSER)
Produktionsfirma: IDTV Film, AVRO Television
Produzenten: Hanneke Niens und Anton Smit (BABY, DIE ZWILLINGE)
Koproduzentin: Justine Paauw (ZWARTBOEK)

Besetzung

Peter Blok (BLACK BOOK)
Pierre Bokma (INTERVIEW, DIE GEHEIMNISVOLLE MINUSCH)
Gijs Scholten van Aschat (WAS SIE NIE ERZÄHLTE)
Jaap Spijkers (DIE ZWILLINGE, DIE POLNISCHE BRAUT)
Elsie de Brauw (ANTONIAS WELT)