DVD

HALLESCHE KOMETEN Front FINALSprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch; Englisch
Audio: Dolby Doigital 2.0
Bildformat: 1,33:1
Ländercode: 2
Specials: Audiokommentar, Interview mit Regisseurin & Kamerafrau, Fotogalerie „Hinter den Kulissen“, Die Filmcrew, Die Darsteller, Fotogalerie „Hallesche Kometen“, Alternatives Ende

HALLESCHE KOMETEN

Ben ist Anfang zwanzig, lebt in Halle zusammen mit seinem Vater in einer Plattenbausiedlung und hat einen Traum: die Welt sehen und darüber schreiben. Im Moment allerdings jobbt er noch als Verteiler von Reiseprospekten und verfasst fiktive Reiseberichte auf selbst gebastelten Postkarten. Ben versucht, seinem Vater einen neuen Job zu verschaffen, denn erst dann könnte er an seine eigene Zukunft denken. Dieser verweigert sich jedoch und das Geld wird knapp. Als Ben sich auch noch in Jana verliebt, gerät seine Welt endgültig aus den Fugen.

In ihrem berührenden Langfilmdebüt erzählt Susanne Irina Zacharias die Geschichte einer ungewöhnlichen Vater-Sohn-Beziehung zwischen Hoffnung und Resignation. Ein Drama über das Erwachsenwerden unter erschwerten Bedingungen, in dem es vor allem um das Loslassen und Weiterleben geht.

Daten

Produktionsland & -jahr: D 2005
Laufzeit: ca. 83 Min.
Genre: Drama
FSK: 6

Produktion

Regie: Susanne Irina Zacharias
Drehbuch: Sarah Esser; Ivan Dimov
Kamera: Daria Moheb Zandi (SAINKHO)
Schnitt: Phillip Stahl (ANTIKÖRPER)
Musik: Eike Hosenfeld und Moritz Denis (DRAWN IN BLOOD, WELTVERBESSERUNGSMASSNAHMEN)
Produktionsfirmen: Flying Moon Filmproduktion (HAVANNA MI AMOR, SUMMER PALACE), ZDF, RBB, HFF „Konrad Wolf“
Produzenten: Roshanak Behesht Nedjad, Helge Albers, Konstantin König (HAVANNA MI AMOR, WEG!)
Redaktion: Annedore von Donop (KOMBAT SECHZEHN, BERLIN IS IN GERMANY)

Besetzung

Hanno Koffler (ANATOMIE II, SOMMERSTURM)
Peter Kurth (GOOD BYE LENIN, DAS LÄCHELN DER TIEFSEEFISCHE, GESPENSTER)
Marie Rönnebeck (NACHTASYL, DIE DIEBIN & DER GENERAL)
Max Riemelt (DER ROTE KAKADU, NAPOLA, MÄDCHEN MÄDCHEN)
Patrick Güldenberg (WELTVERBESSERUNGSMASSNAHMEN, WIR, SONNENALLEE)