DVD

NO TALK Frontcover FINAL

Sprache: Deutsch
Audio: Dolby Digital 2.0 Surround
Bildformat: 1,33:1
Ländercode: 2
Specials: Moderatoren-Solo-Takes (5×30 Min.), Multi-Angle-Funktion (verschiedene Blickwinkel – einzeln anwählbar), All-in-one View (alle Kameraperspektiven auf einen Blick), Interview von Uli Wilkes, Blindenkommentar, Die geheimnisvollen Hefte, „Und sie reden doch…“ (Szenen nach der Sendung), Fotogalerie „Hinter den Kulissen“

NO TALK

Der Kölner Medienhochschulabsolvent Uli Wilkes wählte als Diplomarbeit ein außergewöhnliches Experiment: Er verpflichtete Top-TV-Talkmaster Roger Willemsen, Jürgen Domian, Alfred Biolek, Arabella Kiesbauer, Bärbel Schäfer und Giovanni di Lorenzo eine halbe Stunde zum Schweigen – und filmte jeden Einzelnen im Kampf gegen das Reden. Ein einmaliges TV-Ereignis!

Die erfolgreiche ‚Grimme-Preis’-nominierte „Talkshow ohne Worte“ war im Fernsehen bislang nur in einem Zusammenschnitt zu sehen. Diese DVD zeigt aus verschiedenen Blickwinkeln erstmals alle Momente und Reaktionen der Talkmaster.

„Die Fernsehprofis wissen natürlich, was es heißt, mit insgesamt zehn Kameras pausenlos beobachtet zu werden; das jetzt, wo Reden nur noch Silber ist, winzige nonverbale Nachrichten zu bombastischen Botschaften werden. (…) Aufmerksames Hingucken wird nötig, neue Perspektiven tun sich auf.“ – (Berliner Zeitung)

„Man braucht kein Hobbypsychologe zu sein, um sich bei „NO TALK“ zu amüsieren. Zu beobachten, wie Alfred Biolek kurz mit sich selbst spricht, wie sich Günther Jauchs Gesicht innerhalb der halben Stunde immer mehr verändert oder Arabella auf ein kleines Körperglucksen reagiert, war ein Riesenspaß.“ – (Der Tagesspiegel)

Daten

Produktionsland & -jahr: Deutschland 1998
Laufzeit: ca. 30 Min. (mit Bonusmaterial ca. 180 Min.)
Genre: TV-Experiment
FSK: 0

Produktion

Regie & Konzept: Uli Wilkes
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln, WDR
Musik: Tom Trambow
Schnitt: Dirk Öttelshoven

mit:
Roger Willemsen
Jürgen Domian
Alfred Biolek
Arabella Kiesbauer
Bärbel Schäfer
Giovanni di Lorenzo